Caritas fordert raschen Ausbau der Hospizarbeit

Wien (OTS) - Die Aufnahme aller Hospiz- und Palliativeinrichtungen in die Regelfinanzierung des Gesundheitssystems fordert die Caritas einen Tag vor Allerheiligen. "Zu einer Kultur des Lebens gehört auch eine Kultur des Sterbens, eine Kultur des Umgangs mit den Sterbenden.

Wir wünschen uns deutlich mehr politisches Engagement und Tempo, wenn es um die Hospizarbeit in Österreich geht", so Caritasdirektor Michael Landau. Weiterlesen auf OTS...

 

Meine Meinung: Zu schnell vergessen wir durch die Worte Finanzierung, System und Politik den wesentlichen Faktor der Hospizarbeit. Der menschliche, liebevolle Umgang mit den Betroffenen - den Patienten und den Angehörigen. Ich besuche regelmäßig im Hospiz Menschen und begleite sie - ich bin einer von vielen, aber auch einer von wenigen, denn es finden sich nur wenige ehrenamtliche Besucher, welche im Hospiz arbeiten. Wir sollten dringend  mehr für die seelische Begleitung unternehmen. So könnte eine öffentliche Kampagne nicht nur für finanzielle Hilfe der Bevölkerung werben sondern auch für die Bereitschaft jedes Einzelnen an der Hospizarbeit mitzuwirken.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0